Freitag, 20. November 2009

Die Winkelböcke wurden gesetzt und wir hatten unser erstes treffen mit dem Bauleiter


Gestern hatten wir nun endlich unser Bauanlauf Gespräch.
Ein von uns lang ersehnter Termin.
Schon von weitem konnten wir sehen das endlich was auf unserem Grund passiert war.
Der Vermesser war einen Tag zuvor da und hatte die Winkelböcke gesetzt.
Allerdings war der Bauleiter allein da und nicht wie geplant mit dem Tiefbauer und dem Maurer.
Nach einem kurzen Telefonat war klar das beide heute keine Zeit haben, nächste Woche aber mit Baggern anfangen werden. (mal sehen)
Leider hatte unser Bauleiter nur negative Informationen für uns.
Unsere erste Begegnung war also nicht gleich die herzlichste, denn ich ging ja schon leicht vorgeschädigt in das Gespräch. ( "Der ärger über die lange Planungszeit")

Die negativen Infos im Überblick:
Wir benötigen auf einmal eine Baustraße!
Hmm... beim Planungsgespräch lag alles vor, aber eine Baustraße hat keiner erwähnt.
Der Flurplan mit dem Hausgrundriss und der genauen Lage.
Hätte man da nicht schon sagen können " ach übrigens sie brauchen bei einer Entfernung von 8m zur Straße auch eine Baustraße"!
Die sollten doch an sowas denken oder nicht? Das ist doch deren Daily Business!

Unsere Wasserleitungen "im Haus" müssen einer druck Prüfung unterzogen werden.
Auch hier hat man scheinbar völlig überrascht festgestellt dass wir Wasserleitungen im Haus verbauen lassen wollen.
So das man uns die extra Kosten erst jetzt präsentieren konnte.

Da wir auf dem Grundstück ca. 70 cm Mutterboden haben, müssen ca. 40 cm Boden zusätzlich ausgetauscht werden.
(Team Massivhaus hat 30 cm Aushub im Angebot)
Das ergab unser Boden gutachten.
Dass wussten wir auch schon vorher, allerdings nicht dass auch hier nochmals extra Kosten auf uns zu kommen.
Wir bekamen ein Angebot unseres Tiefbauers für das Abtragen des Bodens, das liefen des Füllsandes und das verdichten.
Neu ist nun dass wir das Verdichten des Tiefbauers prüfen lassen müssen.( ist natürlich nicht im Angebot enthalten).
Dieser Posten scheint auch völlig überraschend angefallen zu sein.

Und nun das interessanteste:
Wir sprachen über die Trocknungszeit des Estrichs!
Immer wenn ich mich mit dem Architekten oder dem Verkäufer unterhalten habe wurde mir gesagt das man an die "4" Wochen Trocknugszeit des Estrichs denken soll wenn man über die Bauzeit gesprochen hat.
Nun bekam ich ein Angebot meines Bauleiters:
Es gibt die Möglichkeit die "6" Wochen Trocknungszeit des Estrichs zu verkürzen!!!
Es gibt ein Additiv (Härter) für den Estrich die Zusatz Kosten belaufen sich hier nur auf 3 Euro pro m² .
Mit dem Additiv braucht der Estrich nur "4" Wochen zum Trocknen!!!
....... ist euch was an meiner Rechnung aufgefallen?
Es wurde beim Planungs- und Verkaufsgespräch schon mit Härter gerechnet ohne mir zu sagen das der extra kostet.
Ich bekam nun langsam das Gefühl das man mich verarschen will.


Zu guter Letzt, sagte mir unser Bauleiter dann noch das der Zimmermann dann ca. im Januar anfangen wird.

Allerdings wurde mir beim Planungsgespräch zugesichert dass der Bau bis ende des Jahres geschlossen ist.

Tja auch dass kostet wieder extra, da ich schon jetzt weiß dass ich nicht wie geplant im März umziehen werde sondern frühestens im Mai.
Was soll ich sagen? Ich bin immer noch ganz schön angefressen.
Ich werde jetzt den kompletten Samstag damit verbringen um zu prüfen ob ich diese Kosten überhaupt zahlen muss und wenn ja wie viel es wird.
Von extra Kosten hab ich erstmal die Nase voll. :-(
Ich hoffe das ab jetzt alles bester wird ( die Hoffnung stirbt zuletzt).
Stay Tuned

http://www.bautagebuch-sammlung.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen