Mittwoch, 9. Dezember 2009

Die Arbeiten am Hintermauerwerk haben begonnen

Moin,

nach längerer Pause kann ich endlich wieder das Bautagebuch füttern.
Heute haben die Arbeiten für das Hintermauerwerk begonnen.
Leider musste ich feststellen das der Herr Günther allein auf die Baustelle kam.
Hmmm.... ich hatte damit gerechnet das da heute 4 Mann aufschlagen und versuchen in windeseile das Haus fertig zu Mauern.
Ich hatte mich mal wieder geirrt.
Unser Bauunternehmer hat scheinbar die ruhe weg und hat seine eigenen Vorstellungen wie schnell er den Rohbau fertig stellt.
Naja, wenn das mit Team abgesprochen ist und in dessen Plan passt? ist es OK für mich!
Was soll ich mich mit dem Mann streiten, ich hab nen Vertrag mit Team und werde mich dann mit denen streiten.
Als ich heute Abend dann wieder am Haus vorbei kam war ich allerdings überrascht das Er alleine soviel geschafft hatte.
Wie weit wären die dann gekommen wenn sie wirklich zu viert da gewesen wären?
Morgen sollen dann mehrere Maurer anwesend sein, mal sehen wie weit sie dann kommen.

stay tuned

4 Kommentare:

  1. Hallo Ihr,

    schöne Grüße aus Barsbüttel. Herr Günther und seine Crew ist auch bei uns noch am arbeiten, deshalb geht es bei Euch nicht ganz so flott voran. Bei uns ist Herr Günther bereits gute 2 Wochen im Rückstand. Wenn mann es aber ganz genau nimmt, sogar noch viel mehr.

    Ihr könnt euch eigentlich nicht beklagen, bei uns wurde am 07.10. mit den Erdarbeiten begonnen, die ersten EG-Wände wurde erst am 27.10. hochgezogen. Demnach seid ihr richtig flott :-)

    Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass "Stress machen" leider nichts bringt. Die Maurer arbeiten ihre Bauvorhaben nacheinander ab. Leider ist der Bauzeitenplan anscheinend (zumindest für diese Jahreszeit) etwas zu optimistisch erstellt.

    Herr Günther sagte mir, das bei euch nächste Woche die Zwischendecke kommen soll. Und bis dahin sind die Wände in jedem Fall fertig.

    Bei uns sind die Maurer gerade am Verblenden. Wir hoffen, dass dieses nächste Woche abgeschlossen sein wird.

    Gehe davon aus, dass die Maurer für Euch (nach Trocknung der Zwischendecke) dann genügend Zeit haben werden.

    Also nicht ärgern. Es wird schon. Die Maurer machen bei soweit recht ordentliche Arbeit.

    Viele Grüße
    Andre

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Andrè,

    vielen Dank für deinen Komemntar, das stimmt mich erstmal wieder etwas milde ;) Ich habe schon mitbekommen das sich der Herr Günther nicht so wirklich um die Bauzeitenvereinbarung kümmert. Der zieht seinen Stiefel durch, das finde ich soweit auch O.K. denn ich hab den Vertrag ja nicht mit ihm gemacht sondern mit Team :). Er ist aber ein recht netter Kerl und macht soweit ich es bis jetzt beurteilen kann einen guten Job.
    Hast Du ein Bautagebuch?
    Würd gern mal bei euch rein schauen.

    Gruß
    Tobias

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tobias,

    es geht doch trotz des momentanen Sxxwetters ganz gut voran, sieh es einfach positiv: 4 Maurer, 4 verschiedene Wände bzw. nur 1 Maurer, dessen Wände dann alle gleich gut oder gleich schief sind;-)! Spaß beiseite, Winterbaustellen sind nie das Wahre, aber bei Frost liefe erst recht nix (ok, Ausnahmen bestätigen die Regel, manche kleben oder mörteln auch bei Minusgraden). I. d. Regel schaffen die trotz Bauzeitenplan die Gewerke, wir hatten solch einen Plan erst gar nicht, bei 'ner Insolvenz aus heiterem Himmel erscheint solch ein Teil auch völlig überflüssig, wie wir ja am Ende persönlich feststellen durften;-). Sxxwetter ist da auch nie einkalkuliert.
    Wenn ich so das Nachbarhaus auf eurem Foto sehe, wie dem langsam aber sicher das Licht geklaut wird, oha! Na ja, ihr teilt euch ja den Schatten bzw. das Licht:-). Ansonsten- tanke mehr postive Energie, du brauchst sie dann noch später beim Innenausbau. Du liest dich ab und zu sehr pessimistisch, Streit bzw. Druck oder Stressmacherei kratzt die GÜ und BL nicht, die kennen Schlimmeres und würden i-welche Unzulänglichkeiten im Zweifelsfalle sowieso auf den oder die Subs schieben, bis hin zur BHschaft, sind zumindestens meine persönl. Erfahrungswerte;-)!. Dass du immer regelmäßig vorbeischaust behalte bei, den unabhängigen BSV scheint ihr euch komplett geklemmt zu haben, wenn ich das so richtig herauslese oder? Na ja, wird schon schiefgehen, bis später und einen besinnlichen 3. Advent!

    Gruß Torsten

    AntwortenLöschen
  4. Moinsen,

    ja, wir haben natürlich auch ein Bautagebuch:
    http://www.bautagebuch.andre-lorenz.com

    Wir sind eigentlich auch recht zufrieden mit Herrn Günther. Klar kommt es immer mal zu kleinen Missverständnissen, aber im Großen- und Ganzen passt es. Ich weiß nicht, ob ihr die Putz- oder Verblendvariante genommen habt. Beim Verblenden sind die Jungs von "Günni" absolute Spitze! Sieht richtig gut aus.

    Also nicht ärgern, am Ende vergisst man das sowieso.

    Viele Grüße
    Andre

    AntwortenLöschen