Montag, 14. Dezember 2009

Erste Baumängel und die Hoffnung auf besseres Wetter

Hallo,

nachdem am Samstag die Maurer da waren habe ich das erste mal den Rohbau bei Tageslicht begutachten können.
Leider hatte ich da dann auch recht schnell einige Baumängel gefunden.
Im großen und ganzen ist alles gut verarbeitet. (Keine defekten Steine verarbeitet und so)
Allerdings sind die Leerrohre für die Hausanschlüsse total falsch gesetzt worden.
Die Leerrohre liegen zum teil fast zu 85% unterhalb des Aussenmauerwerks.
Unser Drainageanschluss für den Schornstein sollte eigentlich neben dem Schornstein liegen, ist aber um ca. 30cm schräg versetzt entfernt.
Und der Hammer ist unsere Abluft Durchführung!
Die wurde nicht mit eingemauert, mit der Begründung das die Durchführung 100mm Durchmesser hat.
So hatte ich sie auch gekauft!
Denn in dem Blatt das ich von unserem Bauleiter bekommen hatte stand drin das ich zwischen 100 und 125 mm wählen könnte.
Ich hatte mich dann für die dezentere Variante entschieden.
Der Maurer hätte mich auch Anrufen dürfen, er hat meine Handynummer und ruft sonst auch bei jedem Scheiß an, nämlich immer dann wenn er etwas braucht!
Ich hätte nicht mal 5 Minuten zum tauschen gebraucht.
Dann hätte er die größere gehabt, naja ich denke mal das er die Durchführung schlicht und einfach vergessen hatte, aber eine super Ausrede hat.
Heute hatte ich dann mit dem Bauleiter telefoniert.
Er war auch schon auf der Baustelle und hatte die Leerrohre gesehen und wird dem Maurer sagen das die Position nochmals überarbeitet werden muss.
Der Drainageanschluss ist kein Problem.
Da wird ein 50iger Rohr unter Estrich angeschlossen. (Klang auch plausibel, da wird ja nur Schwitzwasser hinein laufen).
Die Abluftdurchführung wird nun vom Maurer nachträglich eingebaut, ich werde dann die Durchführung Umtauschen gehen.
Bis jetzt sieht es soweit aber im im großen und ganzen recht gut aus , OK mal abgesehen vom Wetter.
Ich hoffe das es nicht noch kälter wird, sonst wird die Decke für das Erdgeschoss nicht gegossen.
Ich drücke nun also bis zum ende der Woche für uns alle die Daumen das wir wenigtens halbwegs brauchbares Bauwetter haben ob in Geesthacht, Barsbüttel, Adendorf oder Lüneburg. Mindestens 0° und kein Regen Schnee oder Sturm!
Also cross your fingers and Prey.

stay tuned

Mehr Bilder gibt es unter http://das-bautagebuch.jimdo.com/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen